Weingut Kuhnle Das Weingut des Monats im März 2023
Das Weingut Kuhnle aus Weinstadt-Strümpfelbach ist im März mit einer tollen Auswahl an offenen Weinen im Lädle vertreten.
Am Samstag 11 März ist das Weingut zu Gast und ihr könnt ganz ungezwungen von 12 bis 15 Uhr die Weine verkosten.
Rund um Strümpfelbach, Endersbach, Beutelsbach, Schnait und Stetten bewirtschaftet das Weingut Kuhnle etwa 25 Hektar Rebfläche, davon rund 60% mit roten Sorten. Der kurze Rebschnitt im Winter und das gezielte Ausdünnen während der Vegetationsphase sorgt für einen niedrigen Ertrag – Gewähr für dichte und extraktreiche Weine. In den Steillagen ist die Bewirtschaftung oft körperliche Schwerstarbeit, aber auch Garantie für charaktervolle, ausdrucksstarke Erzeugnisse.
Ein schonender Ausbau der Weine sorgt dafür, dass die natürlichen Inhaltsstoffe bis ins Glas hinein erhalten bleiben, damit sich Frucht und Rasse völlig entfalten können.
Die weißen Rebsorten werden beinahe ausnahmslos ins Edelstahlfaß gelegt, um Aroma und Frische zu erhalten. Bei weißen Besonderheiten, wie Chardonnay strebt das Weingut den biologischen Säureabbau an. Auch der Trollinger, der schwäbischer Traditionswein kommt ins Stahlfaß um seine lebendige Fruchtigkeit und feine natürliche Kohlensäure zu bewahren.
Die kräftigen Rotweine durchlaufen eine Maischegärung mit langen Standzeiten. Anschließend werden sie sortenrein ins Barrique eingelagert. Dort haben sie mindestens 24 Monate Zeit um sich mit den Tanninen der Eiche zuvermählen, Eichenfässer “atmen” und bieten damit ideale Bedingungen für einen stetigen Reifeprozess.
Viele Auszeichnungen und Ehrungen sind für das Weingut Ausdruck der offiziellen Anerkennung dieser Leistung.
